Torsten Riemann, Therapeut, Psychotherapie, Coaching, Bad Freienwalde, Musiker, Sänger, Chanson, Konzerte​​​​​​​

Referenzen

Die Sendung "Brandenburg Aktuell" des rbb-Fernsehens hatte am 13. Mai 2019 Folgendes zu berichten:





Mitschnitt eines Interviews zu meiner aktuellen CD "Doch es gibt sie immer noch"
Sendung „Tonart“ im Deutschlandfunk Kultur vom 24. Juni 2019



Mitschnitt eines Interviews zum Konzept meiner Coaching-Konzerte 
Sendung „Tonart“ im Deutschlandfunk Kultur vom 27. August 2018





„Der Kopf ist rund, damit er beim Denken die Richtung wechseln kann.“ Diesen Knallersatz haben wir, eine Frauengruppe aus Weimar, die wir bereits mehrere Jahre zu einer Weiterbildung in das Gäste und Tagungshaus Malche in Bad Freienwalde fahren, schon öfter gehört. Und wir haben die Denkrichtung gewechselt. Aber wie! Torsten hat uns jedes Mal dabei geholfen. Super spannend waren diese Tage gemeinsam mit ihm. Sehr zum Nachdenken, oft schmerzhaft, aber auch tröstlich, sehr aufmunternd, Mut machend und bodenständig.
Noch mehr spannende Gedanken fällig? „Wenn ich verwickelt bin in bestimmte Dinge, habe ich die Möglichkeit, mich zu entwickeln.“ so Torsten. Ja, wir entwickeln uns gern weiter, aber entwickelt euch mal aus bestimmten Situationen. Oder der Satz: „Überprüft eure „Müsse‘“. Denkt mal darüber nach, was ihr wirklich müsst in eurem Leben. Was davon ist wichtig, um Not abzuwenden von mir und meinen Lieben und was kann warten.“ Genauso spannend der Satz: „Ein Gefühl will gefühlt werden!“. klar doch, ganz einfach. Aber ist es das wirklich? Diese und andere Sätze sagen sich so leicht, aber auf die Umsetzung kommt es an! Damit uns das immer besser gelingt, brauchen wir den Mut-Zusprecher Torsten Riemann. Jedes Jahr neu.
Und wenn wir wieder mal merken, wir haben das mit dem Denken, dem Fühlen, dem Entwickeln nur halb geschafft, dann singt uns Torsten seine Botschaften in die Seele.
Einmalig und wunderschön, sehr berührend, aufrüttelnd und tröstend, so, als hätte er alle diese Gefühle in sich schon einmal durchfühlt.
Wir kommen wieder lieber Torsten und ich spreche für alle. Frauen aus dem Kindertageteam Weimar sagen aus tiefstem Herzen:
- „Der Tag mit Torsten in der Malche ist für mich etwas Besonderes.“
- „Danke, dass du so auf dem Boden stehst.“
- „Er ist ein so sympathischer Typ, mit Herz und einer „Schnauze“ am rechten Fleck.“
- „So lebensbejahend, so viel Tiefgang und Lebensfreude.“
(Das Kindertageteam der Kirchgemeinde Weimar, nach einem Seminartag in der Malche am 17. November 2022)

Der Besuch von Torsten Riemann war das Beste, was unserem Team passieren konnte. Seine lockere Art der Kommunikation hat uns da abgeholt, wo wir gerade waren. 
Emotional berührend waren vor allem seine Lieder, welche er zwischendurch mit uns teilte. Oft so einfach, deutlich und hart aber eben wahr und den Kern treffend.
Wir haben Torsten bereits für ein weiteres Kommunikations- und Teambildungs-Seminar eingeladen.

(Thomas Neufart, staatl. anerkannter Sozialarbeiter in der AWO-Kita "Spatzennest" in Strausberg, nach einem Coaching-Konzert-Seminar am 12. März 2022) 

Aufatmen, Durchatmen, Freude tanken und in Balance sein. Ich habe selten ein Coach erlebt, der so authentisch ist wie Torsten Riemann.
Nach langer Zeit ohne Kultur haben wir es gewagt am Freitag unser geplantes Coaching-Konzert mit Herrn Riemann nicht abzusagen.
Mit seinen Texten, der Musik und seinem fröhlichen Wesen hat uns Torsten sehr berührt. Man könnte es auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort nennen. Wir alle haben uns sehr inspiriert gefühlt, endlich standen Lachen, Fröhlichkeit und Heiterkeit im Focus. Das "Eis" war ziemlich schnell gebrochen, der Austausch war genial und wir haben uns sehr angenommen gefühlt. Unser Akku ist aufgeladen und wir sind voller Inspiration in die neue Woche gestartet. Im nächsten Jahr haben wir einen weiteren Termin mit Torsten, wir alle freuen uns schon jetzt darauf. Wir sagen herzlichen Dank für einen mehr als gelungenen Tag. 
(Susanne Röllig-Silex, Kita-Leiterin der ev. Kita Arche Noah in Seelow, nach einem Coaching-Konzert-Seminar am 12. März 2021)

Ein Tag voll Klarheit und Zuwendung! Wem das Herz voll ist, dem geht der Mund über...
Torsten verbreitet eine Atmosphäre der Gelassenheit, Freude und Zuwendung die jede Scheu nimmt, alle verbindet und fühlbar macht, worum es geht beim Kommunizieren.
Hab so über mich selbst lachen können und müssen. Danke für die erhellenden Momente. Und den Respekt, für jede Erfahrung und die Umarmung in der Seele.
(Constance Debus-Riesenfeld, nach einem Seminar zum Thema "Kommunikations-Psychologie" am 26. September 2020 in der Malche)

„Wir kommen als Originale auf die Welt und gehen als Kopie“ – das ist so eine Aussage von Torsten Riemann, an die ich mich erinnere. Er versteht es, mir bekannte Dinge noch einmal ganz anders zu sagen, fast, als erkläre er mir gerade mein Leben. Er versteht es, neben meinem Verstand auch meine Gefühle anzusprechen. Es ist eine Freude, ihm in einem Seminar zuhören und Fragen stellen zu dürfen. Und es ist ein Genuss, seinem Gesang zu lauschen, dieser mal kräftigen, mal zärtlichen Stimme, diesen Texten über das Leben, die Liebe und die Träume, dieser Vielfarbigkeit in seiner Musik. Und ja, da beginnt sie, die Veränderung in mir, aus meinem Inneren – so, wie Torsten es gesagt hatte.

Wer die Chance hat, Torsten Riemann erleben zu können – in einem Seminar, Workshop, Einzelcoaching oder/und Konzert -, der und die darf sie nicht verstreichen lassen! Man geht verändert nach Hause. Ich ging verändert nach Hause. Es war ein großes Geschenk. Und ich hätte so gern bald wieder eines…“

(Johanna, Pastorin der Gemeinde „Südkreis Weimar“ -13. März 2020)




„Vielen Dank für den wunderbaren Tag. Mit Ihren eindrucksvollen und tiefgründigen Balladen und Ihren Worten haben Sie gleichzeitig Herz und Geist aller Anwesenden berührt.
So unklar wie mir anfangs die Idee eines Coaching-Konzertes war, umso beeindruckender fand ich am Ende des Tages die Umsetzung von Musik und Gesang, stimmigen Texten und nachdenkenswerten Ausführungen zu den wesentlichen Themen des Lebens… !“
(Grit Mattke – Bereichsleitung „Sozialdienst katholischer Frauen e. V. Berlin“ – Maria Frieden/Wohnangebote – 8. August 2019)
Torsten Riemann, Therapeut, Musiker



„Voller Erwartungen und Neugier reisten wir von Weimar in die Malche (Bad Freienwalde), um im Rahmen unserer Fortbildung mit dem Thema „Erwartungen sind die k.o.Tropfen des Lebens“ ein Konzert und ein Seminar (Coaching) mit Torsten Riemann, dem Mann mit den roten Schuhen und der roten Brille, zu erleben.
Die gemeinsamen Stunden übertrafen unsere Erwartungen total. Seine Lieder und Ausführungen trafen uns mitten ins Herz. Sie regten zum Nachdenken über eigene Lebensmuster, erlittene Tiefschläge, falsche Verhaltensweisen und ihre Neuausrichtung an. Wir hoffen, dass seine Aufforderung „Tu‘, was dein Herz zum Singen bringt!“ unser inneres Kind wieder zum Klingen bringt. Wir danken dem Künstler Torsten Riemann für sein offenes, herzliches und authentisches Auftreten.“ (Kindertageteam an der Johanneskirche Weimar – 1. Mai 2019)

„Absolut empfehlenswert. Schonungslos ehrlich, mit viel Humor, sehr persönlichen Einblicken und thematisch abgestimmten, stimmungsvollen Liedern, unterstütztes Coaching, welches zum Nachdenken und Verändern anregt. Wer noch nicht die völlige Erfüllung in seinem Leben gefunden hat, mit seinem Job/Leben/Umständen unzufrieden ist, aber nicht weiß, wie und ob er ausbrechen kann, für den ist dieses besondere Coaching-Erlebnis genau das Richtige. Aber auch für alle Anderen, die einmal über den Tellerrand blicken wollen und für provokante Denkanstöße offen sind, zu gesellschaftlichen Themen, Persönlichkeitsentwicklung, unseren automatisierten Denkmustern und Gewohnheiten sowie dem Suchen von Glück und Selbsbewusstsein uvm.. Unbedingt teilnehmen!!!“ (Lisa, Studierende der Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin an der Beruflichen Schule für Sozialwesen Pankow – 8. November 2018)

„Schnell hatte Herr Riemann die Ohren und Herzen der Teilzeit-Studierenden der Heilerziehungspflege, Heilpädagogik und Sozialpädagogik erobert! (Alter zwischen 25 und 53 Jahre). Begeistert – nachdenklich wurde diese besondere Form eines Konzertes aufgenommen. Im Anschluss entstand eine rege Diskussion über die angesprochenen Themen. Für alle ein außergewöhnlicher, unvergesslicher Schultag! Vielen herzlichen Dank!
(E. Mutschler, Lehrerin an der Beruflichen Schule für Sozialwesen Pankow – 8. November 2018)



Musiker, Coach, Therapeut

„Dein Coaching, gestern in Konzertform, hat mich schwer beeindruckt. RESPEKT! Die Synthese von DEINEM Leben, DEINER Musik, Dich als Macher/Bewusstmacher war so authentisch, umwerfend und erstaunlich offen und berührend. DANKE.“ 

(eine Coaching-Konzert-Besucherin nach der Berlin-Premiere am 30. Juni 2018)



„Torsten Riemann zu begegnen heißt, Leben zu tanken! Mit neuem Mut Dinge anzugehen, die unmöglich schienen. Zu singen, obwohl einem früher immer gesagt wurde, dass man doch nicht singen könne.“ (Klientin und Chormitglied Heidi)

„Vollkommen erwartungsfrei und sehr neugierig hab ich mich auf diesen, wie sich herausstellte, sehr besonderen Erzähl- und Liederabend eingelassen. Wenn Torsten Riemann einen Pfeil verschießt, dann trifft dieser – ausnahmslos jeden, der hinhört! …und jeden anders. Aus einem „getroffen“ wird auch mal ein „betroffen“ und man trifft auf sich selbst, schonungslos und ehrlich. Ein Abend, der Herz und Seele tief berührt hat, auch und gerade durch die wundervollen Menschen, die mir begegnet sind. Danke!“
(eine Coaching-Konzert-Besucherin nach der Premiere des Coaching-Konzerts im Schloss Neuenhagen am 04.11.2017)

„Ich habe Ihr Konzert am 04.11.17 im Schloss Neuenhagen besucht und war absolut begeistert. Sie haben eine sehr gute Balance zwischen dem Coaching (Theorie) und der Musik gefunden, es war jede Minute interessant und entspannend zugleich. Sie haben meine Seele berührt. Ich habe diesen Abend von Anfang bis Ende genossen. Vielen Dank dafür und alles Gute für Sie.“
(eine Coaching-Konzert-Besucherin nach der Premiere des Coaching-Konzerts im Schloss Neuenhagen am 04.11.2017)

„Ich war am Samstag auf ihrem Coaching-Konzert. Es hat mich sehr tief berührt. Da ich selber schon eine Weile auf dem Weg bin und mich mit Seelsorgethemen beschäftige, konnte ich das alles sehr gut nachvollziehen und sozusagen unterstreichen. Sie haben eine Gabe, alles leicht und verständlich und anschaulich rüberzubringen. Ich danke Ihnen für Ihren Mut und Ihre Offenheit. (eine Coaching-Konzert-Besucherin nach der Premiere des Coaching-Konzerts im Schloss Neuenhagen am 04.11.2017)​​​​​​​



​​​​​​​Torsten Riemann Musiker






up